Zeitplan für Euren großen Tag

Wie schön ihr zwei habt euch gerade Verlobt und möchtet euer Leben zusammen verbringen.

Hierbei möchten wir euch gerne ein paar sinnvolle Tipps zu eurer Hochzeitsplanung an die Hand geben.

Zu aller erst bevor es richtig an die Planung eurer Wunsch*Hochzeit geht ist es wichtig, dass ihr euch als Paar Gedanken macht, was für eine Art Hochzeit ihr wünscht.

Soll es eine kleine feine Hochzeit werden (Mini Moni) oder lieber eine große Party mit vielen Gästen die sogar über mehrere Tage gehen kann.

Denn dies ist ein wichtiger Faktor eurer ganzen Hochzeitsplanung.

Die Gäste Anzahl und euer verfügbares Budget entscheidet alles Weitere.

– 12 bis 8 Monate vorher

… vor der Hochzeit steht eine schöne und nicht unwichtige Entscheidung an, wer soll eure Trauzeugen werden und euch die nächsten Monate begleiten.

Nicht zu vergessen möchtet ihr eine kirchliche Trauung oder eine Freie Trauung haben.

Nach diesen Punkten könnt ihr nun nach einer passenden Location die zu euren wünschen und Ansprüchen passt auf die Suche gehen.

Ganz wichtig bei der Location Auswahl schaut sie bitte immer vorher an und fühlt, ob es die richtige Wahl ist.

– 8 Monate vorher

Nachdem ihr eure Location gefunden und diese an dem Termin frei ist, geht es daran alle Dienstleister die nur einmal zur Verfügung stehen zu Buchen:

FotografIn, VideografIn, Trau-RednerIn, StylistIn, SängerIn, DJ, Fotobox.

– 8 bis 6 Monate vorher

Sobald, diese Dienstleister gebucht wurden, könnt ihr euch auf die Suche nach einer Grafikerin oder Onlinedrucker machen.

Bis dahin solltet ihr auch die Entscheidung getroffen haben für Save the Date Karten oder gleich Einladungskarten zu versenden.

– 7 bis 6 Monate vorher

Jetzt wird es spätestens an der Zeit das Brautkleid auszusuchen. Da die meisten Brautkleider noch bestellt und abgeändert werden müssen und dies seine Zeit benötigt. Gleichzeitig ist es eine Möglichkeit mit seinen liebsten einen tollen Tag zu verbringen.

– 7 Monate vorher

Etwa 7 Monate vor der geplanten Hochzeit sollte eine Anfrage für das Aufgebot beim Standesamt gestellt werden. Die meisten Standesämter vergeben ihre Termine oft erst 6 Monate vorher.

– 6 Monate vorher

Wenn ihr schon alle Details wisst, ist nun ein guter Zeitpunkt um die Einladungskarten zu versenden.

Und dann kommen wir auch schon zu dem Hochzeitskonzept.

Gute 6 Monate vorher habt ihr bestimmt schon einige Ideen aus Hochzeitszeitschriften gesammelt, jetzt werden sie umgesetzt.

Dekorationsverleih Anfragen, Floristin, Catering und Konditor sind an der Reihe.

Nicht zu vergessen Gastgeschenke und die Flitterwochen.

– 4 Monate vorher

Es ist an der Zeit, dass auch der Bräutigam seinen Anzug aussucht.

Auch die Eheringe sollten jetzt ausgesucht und bestellt werden. Diese sollten bitte nicht zu spät in Angriff genommen werden, denn falls ihr euch doch noch entscheiden solltet etwas Individuelles anfertigen zu lassen, habt ihr nun noch etwas Puffer.

– 2 Monate vorher

Habt ihr euch schon Gedanken um euren Hochzeitstanz gemacht?

Vielleicht möchtet ihr noch einen Tanzkurs belegen, dann macht am besten jetzt noch einen Termin.

– 1 Monat vorher

Die Zeit rennt, kontaktiert alle Dienstleister wie Gäste, von denen ihr noch keine Rückmeldung bekommen habt. Schreibt einen Zeitablaufplan, Sitzordnung für eure Gäste. Vereinbart einen Probetermin bei der Stylistin.

Sucht euch Hilfe für euren Hochzeitstag z. B.eine Trauzeugin die unterstützend für euch da ist, sofern ihr keinen Hochzeitsplaner / Zeremonienmeister organisiert habt. Dieser wird euch und eure Gäste bei allen Fragen zur Seite stehen.

– Eine Woche vorher

am besten habt ihr bis dahin alles erledigt und schreibt jetzt nur noch euer Ehegelübde.

Denn jetzt heißt es genießt die Zeit vor eurem großen Tag, vielleicht fährt ihr für ein paar Tage nochmal ganz alleine Weg und kommt danach ganz entspannt zu eurer Wunsch*Hochzeit und zu eurem weiteren gemeinsamen Leben.

 

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat, viel Spaß bei der Planung eurer Traumhochzeit. Falls ihr noch auf der Suche nach den passenden Dienstleistern seid, schaut doch mal bei unserem Team vorbei. 

– Am Tag der Hochzeit

Eine gute Planung ist schon die halbe Miete. Und das gilt auch für den Tag selbst. Ein grober Ablaufplan hilft euch, euren Helfern und den Gästen. Wie so ein grober Zeitplan aussehen kann, hat euch unsere liebe Jessica aufgeschrieben und zum Download bereitgestellt.

Fotos
 Julia | Julia Hess Fotografie

Text
Jessica | Gabriele Hochzeiten &Events